Team Fortress Classic

Team Fortress Classic ein ursprünglich 1999 erschienener Mod für das Game Half-Life. Der von Valve entwickelte Mod erfreute sich jedoch so großer Beliebtheit, dass das Spiel seit 2003 auf der Plattform Steam als Stand-Alone Version sowohl für Windows als auch für Linux und und Mac OS angeboten wird.


Team Fortress Classic ist ein reines Multiplayer Game, in dem zwei Teams gegeneinander antreten. Dabei können die Spieler zwischen verschiedenen, klassischen Szenarien und mehreren Karten wählen. So gibt es etwa typische Capture the Flag Gefechte, aber auch Eskort Missionen und Missionen zur Gebietsverteidigung sind möglich. Noch einmal interessanter werden die Missionen aufgrund der Tatsache, dass jedes Team – dass übrigens aus bis zu 16 Spieler bestehen kann – zwischen neun verschiedenen Klassen wählen kann. Darunter sind zum Beispiel Typen, wie etwa der Soldat, der Aufklärer oder der Medic. Jede Klasse hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, sowie besitzt individuelle Waffen, die nur für diese Klasse zugänglich sind. Die Zusammensetzung und die Zusammenarbeit des Teams sind daher für den Sieg eines Matches von entscheidener Bedeutung. Ein Scharfschütze kann zum Beispiel den Feind aus großer Entfernung angreifen, ist jedoch im Nahkampf verwundbar. Der Aufklärer hingegen ist schnell und beweglich, hat jedoch nur ein begrenztes Schadenspotential. Durch die Zusammenarbeit zwischen Scharfschütze und Aufklärer entsteht jedoch ein tödliches Team, bei dem der Aufklärer seine Tarnung und seine Geschwindigkeit nutzt, um dem Scharfschützen ziele zu bieten.

Ein besonderer Typ von Mission ist der VIP bzw. der Eskorten Modus. In diesem Spiel muss ein Team eine wichtige Person oder einen Zivilisten schützen, während das andere Team diese Person töten muss. In diesem Modus können auch die Spieler sich dazu entscheiden, den Zivilisten zu spielen. Er verfügt lediglich über einen Schirm als Waffe, ist nicht gepanzert und hat nur sehr wenig Gesundheit.

Das Game Team Fortress Classic erfreut sich zudem einer sehr treuen und großen Community. Zahlreiche Mods und Erweiterungen wurden seit dem Erscheinen von Team Fortress Classic von der Community entwickelt und auch heute noch erscheinen immer wieder neue Modifikationen, die aus der Community kommen.