Half-Life 3: Nun ist es raus! Valve Mitarbeiter beendet Spekulationen um Half-Life 3

Die Gerüchteküche brodelt seit Jahren, um die Fortsetzung des beliebten Ego-Shooters, Half-Life 3. Es tauchen Gerüchte auf, die die Erscheinung des dritten Teils ankündigen. Valve hält sich zurück mit verlässlichen Informationen. Chet Faliszek, ein Mitarbeiter Valves, beendete die Spekulationen und sagte ein Alternate Reality Game existiere nicht. Die falsche Nachricht wäre, wie es scheint, von Fans in Umlauf gebracht worden.


Es ist nicht zum ersten Mal, dass in vermeintlichen Botschaften von Valve zu viel hineininterpretiert wird. Ein mysteriöses Video, indem in einem Aufzug die 3. Etage angewählt wird, wird als unterschwellige Botschaft um Half-Life 3 angesehen. Oder seltsame Dateien tauchen auf, die HL3.txt heißen und bei einem Update eines Multiplayer-Games aufgetaucht sein sollen. Selbstverständlich können die Dateien alleine auf das heiß erwartete Release des legendären Ego-Shooters hindeuten. Legendär bekommt hier einen neuen Sinn. Denn ein weiteres Gerücht um Half-Life 3 wurde gestreut, als sich Wheatley, der Roboter aus Portal 2, auf eigenartige Weise für seinen Preis, den er auf den Video Game Awards 2011 bekam, bedankte. Einige Fans werteten seine Geste als Hinweis auf einen baldigen Start von Half-Life 3.

Chet Faliszek sieht dies anders. Scheinbar wurden alle Fans gefoppt, sagt er. Die Community hat sich gegenseitig veralbert. Es gäbe keine Anweisung für eine Veröffentlichung vonseiten Gabe Newells. Nun bleibt es spannend, ob es ein Half-Life 3 geben wird und wann. Valves Äußerungen nach zu urteilen, ist ein Release des populären Computerspiels um Gordon Freeman und dem Kampf gegen Aliens, nicht geplant. Andererseits können diese Informationen eine gezielte Verkaufsstrategie darstellen, um die Fans regelrecht heißzumachen, auf einen dritten Teil. Nichts Genaues weiß man nicht, könnte man im Jargon behaupten. Aber anzunehmen ist, dass sich Valve einen Verkaufshit wie Half-Life 2, der weltweit 6,5 Millionen Mal verkauft wurde, nicht entgehen lassen wird. Doch bevor hier die nächste Spekulation aufgeworfen wird, heißt es abwarten und nicht jeder Überbewertung oder falschen Interpretation zu folgen. Der nächste Ego-Shooter kommt mit Sicherheit. Und es besteht eine reale Möglichkeit, dass er Half-Life 3 heißen wird.

Schlagwörter: