Macht sich Blizzard über Valve / Half-Life lustig?

Das eins der meistverkauften Spiele aller Zeiten keine Fortsetzung erhält ist eher selten. Doch dieses Schicksal scheint Half-Life 2 zu erfahren. Obwohl Millionen Spieler weltweit seit fast 10 Jahren sehnsüchtig auf den dritten Teil warten, zeigt Valve kein Interesse an einer Fortsetzung. Mittlerweile wird dieser Umstand immer Mal wieder für kleine Seitenhiebe durch die Konkurrenz benutzt. Nun hat sich auch der Branchenriese BLIZZARD ein wenig über Half-Life und Valve lustig gemacht.


Anfang Juni tauchte auf dem Twitter-Konto von Diablo ein Gif auf, das den Hauptcharakter des Spiels in einem ungewohnten Outfit zeigt. Anstelle der sonst üblichen Rüstung trägt der Ritter einen Anzug der farblich sehr an Half-Life erinnert. Wirklich auffällig ist allerdings der Kopf der deutlich von manchen Gegnern in Half-Life 2 inspiriert ist. Wer den Seitenhieb bis dahin noch nicht begriffen hat, bekommt mit dem typischen Brecheisen einen sehr deutlichen Hinweis. Die ersten Reaktionen der Follower ließen auch nicht lange auf sich warten.

Diablo Half-Life

Fragen wie die ob BLIZZARD an einem dritten Teil von Half-Life arbeitet oder ob Diablo 3 über die Verkaufsplattform Steam vertrieben wird dürften wohl eher scherzhaft gemeint sein. Schließlich sind beide Unternehmen milliardenschwere Konkurrenten. Auch die auffällige Kopfbedeckung war nicht wirklich ein Thema. Zwar fragten einige Follower wo man diese in Diablo 3 finden könne sehr viel mehr Interesse erregte aber das Brecheisen. Etwa die Hälfte der Kommentare bezieht sich auf die Frage, wo man das Brecheisen in Diablo 3 finden kann oder äußerten den Wunsch das BLIZZARD dieses als Erweiterung hinzufügen sollte.

Es ist aber nicht das erste Mal, das man sich über Valve und Half-Life lustig macht. So findet man in dem Ego Shooter Mad Max von Avalanche Studios ebenfalls den Hauptcharakter aus Half-Life. Allerdings ist dieser Tod, verstümmelt und lässt sich nur mittels des typischen Brecheisens identifizieren. Eine daneben aufgepinselte „3“ soll wohl zeigen, das Half-Life 3 ein totes Projekt ist.

Schlagwörter: