Steam: Spiele von Valve ab April 2010 auch für Apple-Geräte erhältlich

Ab April 2010 können spielfreudige Mac-Besitzer die Spieleplattform Steam aus dem Internet herunterladen. Darüber hinaus teilte Spiele-Entwickler Valve mit, dass die eigenen Spiele eine Mac-Portierung erhalten. Damit mit das Unternehmen seinen ohnehin großen Erfolg auf Steam weiter ausbauen und seine aktuellen Spiel für noch mehr Gamer zugänglich machen.


Dass Valve einen enormen Erfolg auf dem Spiele-Downloadshop Steam für sich verbuchen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun will der Entwickler weiter expandieren und ab April einige Spiel-Titel für Mac-Geräte von Apple anbieten. Steam-Director John Cook gab in diesem Zusammenhang bekannt, dass die Plattform in naher Zukunft auch die Source-Engine OpenGL unterstützen wird. Anlässlich dieser vielversprechenden Neuerung hofft Valve seinerseits darauf, dass möglichst viele Publisher auf diesen Zug aufspringen. Bislang äußerste sich noch niemand hierzu zu Wort, weshalb der Half-Life-Entwickler lediglich auf seine eigenen Games vorerst eine Garantie erhält.

Neben der kompletten Half-Life-Serie portiert Valve Left 4 Dead 2, den Ego-Shooter Counter-Strike, das Puzzle-Spiel Portal 2 sowie Team Fortress 2 für Steam bzw. Apple-Geräte. Mit Hilfe der neuen Funktion Steam Play sollen Spieler zudem die Möglichkeit haben, dasselbe Spiel sowohl auf einem Windows- als auch Mac-Geräte zu spielen. In Verbindung mit der noch recht jungen Steam Cloud lassen sich die gespeicherten Spielstände auf beiden Betriebssystemen laden.

Die Einführung der neuen/alten Titel stellt Valve ab Anfang April 2010 allen Mac-User zum Download zur Verfügung. Inzwischen haben mehrere Mac-Seiten von Valve passende Teaserbilder erhalten. Auf diesen ist eindeutig erkennbar, dass sie eine Hommage an die einst berüchtigten PC vs. Mac-Werbespots aus den 80- und 90er-Jahren sind. Wie sich das Portierungsprojekt für Valve auswirkt und ob der Plan den Erfolg des beliebten Entwicklers steigert bleibt vorerst abzuwarten. Auf Basis der ohnehin populären Spiele-Reihen, wie zum Beispiel Counter Strike oder Half-Life, rücken Mac-Downloads in den Bereich des überaus Wahrscheinlichen.

Schlagwörter: